A-Klasse: SF Hofstetten – TV HIP2 2:0

Im innerstädtischen A-Klassenderby verlor die zweite Mannschaft des TV Hilpoltstein am Sonntagnachmittag gegen den neuen Tabellenführer aus Hofstetten.

Bei tropischer Hitze sahen die rund 80 Zuschauer zunächst ein zerfahrenes Spiel ohne Torgelegenheiten. Die Gastgeber hatten mehr Ballbesitz, kamen gegen die gut gestaffelte Gästeabwehr aber kaum einmal zum Abschluss. Hilpoltstein versuchte nach Ballgewinn schnell umzuschalten, doch fanden die Zuspiele in die Offensive zu oft keinen Mitspieler. Nach der ersten Trinkpause wurden die Sportfreunde zielstrebiger, doch der sehr gut aufgelegte Jonas Endner hielt das TV-Tor mit zahlreichen Aktionen sauber.

Nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Gäste verbessert im Spielaufbau und der eingewechselte Robert Weichenmeier verpasste kurz nach Wiederanpfiff mit einem Distanzschuss die Führung nur knapp. Auch Hofstetten hatte zur Halbzeit gewechselt und Marco Wild belebte den Angriff der Sportfreunde. In der 55. Spielminute gingen die Gastgeber in Führung, als Mandes Großbeck mit einem platzierten Schuss aus 18 Metern Endner keine Abwehrchance ließ. Auf der Gegenseite schob Mathias Weidner unter starker Bedrängnis von SF Schlussmann Patrick Eberlein den Ball um Zentimeter am Gehäuse vorbei ehe Paul Greiner kurz darauf an Eberlein scheiterte. Hofstetten drängte auf die Entscheidung und erneut Großbeck zog nach einer Ecke aus kürzester Distanz ab, doch Endner lenkte den Ball mit einem spektakulären Reflex über die Latte. Neun Minuten vor dem Ende gelang es den Sportfreunden dann doch, den Sack zuzumachen, als Nicolae Maracine eine Hereingabe von der rechten Seite zum 2:0 verwertete.

Am kommenden Sonntag tritt die Hilpoltsteiner Reserve erneut auswärts an, dieses Mal beim SC Pollanten.

Tore: 1:0 Mandes Großbeck (55. Minute), 2:0 Nicolae Maracine (81.)

TV Hilpoltstein: Jonas Endner, Felix Krug, Michael Klefoth, Simeon Steiner, Thomas Brandl, Daniel Schwarz, Johannes Michelberger, Lukas Wittmann, Patrick Lang, Paul Greiner, Mathias Weidner (Luis Emmerling, Robert Weichenmeier)