Mit einer starken Leistung besiegte die zweite Mannschaft des TV Hilpoltstein am Sonntag im Derby die Zweitvertretung des TSV Meckenhausen auch in der Höhe verdient mit 4:1.
Nachdem sich die ersten 10 Minuten ausgeglichen gestalteten, übernahmen die Gäste das Zepter und spielten immer zielstrebiger nach vorn. Mittelstürmer Paul Greiner hatte die erste große Gelegenheit für den TV, verpasste aber den Führungstreffer. Besser machte er es in der 24. Spielminute als er eine sehenswerte Kombination über Patrick Lang und Robert Weichenmeier in Torjägermanier vollendete. Hilpoltstein blieb auch weiter am Drücker, doch der TSV kam überraschend zum Ausgleich. Wolfgang Hofbeck ließ TV Torhüter Lukas Wittmann mit einem Elfmeter keine Abwehrchance, nachdem ein Meckenhausener Angreifer im Hilpoltsteiner Strafraum gefoult worden war.
Anschließend spielte wieder ausschließlich das Team von Max Schuster und nach einem Freistoß von Weichenmeier war es erneut Greiner, der aus 10 Metern wuchtig einnetzte. Noch vor der Pause hätten die Gäste das Spiel entscheiden müssen, doch Lang und Kapitän Daniel Schwarz ließen beste Torgelegenheiten aus.
Auch nach dem Seitenwechsel bot sich das gleiche Bild: Hilpoltstein mit mehr Ballbesitz und der besseren Spielanlage, während Meckenhausen bei seinen Angriffsbemühungen selten bis ins letzte Angriffsdrittel vorstoßen konnte. Der junge Tom Winkelströter lenkte die Angriffe des TV umsichtig und initiierte die meisten Offensivaktionen. Die Vorentscheidung fiel dann durch einen Konter als der eingewechselte Maximilian Valta den Ball in der gegnerischen Hälfte eroberte, Greiner bis in den Strafraum vordrang und dann auf den mitgelaufenen Valta quer legte, der keine Mühe hatte, aus 11 Metern einzunetzen. Zehn Minuten vor Ende der Partie folgte der schönste Treffer durch Schwarz, der aus gut und gerne 25 Metern abzog und genau ins obere rechte Toreck traf. Die letzte Aktion der Partie blieb den Gastgebern vorbehalten als ein Angreifer aus 19 Metern abzog, doch der gut aufgelegte Wittmann boxte den Ball spektakulär aus dem Torwinkel.
Am kommenden Sonntag steht für die Hilpoltsteiner Reserve bereits das nächste Derby an, wenn sich der TSV Eysölden an der Badstraße vorstellt.
Tore: 0:1 Paul Greiner (24. Minute), 1:1 Wolfgang Hofbeck (34.), 1:2 Greiner (43.), 1:3 Maximilian Valta (72.), 1:4 Daniel Schwarz (81.)
TV Hilpoltstein: Lukas Wittmann, Felix Krug, Michael Zerkiebel, Thomas Brandl, Michael Klefoth, Daniel Schwarz, Johannes Michelberger, Tom Winkelströter, Robert Weichenmeier, Patrick Lang, Paul Greiner (Maximilian Valta, Moritz Hübner, Max Greiner)