Nichts zu ernten gab es für die TV AHler, wann immer sie zu Auswärtsspielen nach Berngau reisten. Dies änderte sich am Freitagabend als der Tabellenführer im letzten Spiel vor der Sommerpause einen souveränen 4:1 Sieg einfuhr.
Dem Team von Stefan Regensburger und Gerald Kobras merkte man den Respekt vor dem Kreisligameister der vergangenen beiden Jahre anfangs an und so kamen die Hausherren zunächst etwas besser ins Spiel. TV Tormann Richard Wittmann entschärfte aber die erste Chance des FSV mit einer Fußabwehr und war kurz darauf hellwach als er aus seinem Strafraum eilte und per Kopf gegen den Berngauer Torjäger Günther Klebl klärte.
Anschließend kamen die Gäste immer besser ins Spiel und bejubelten nach gut zwanzig Spielminuten das vermeintliche 0:1 als Volker Kraft einen Freistoß von Robert Weichenmeier ins eigene Tor verlängerte, Schiedsrichter Thomas Drexler erkannte aber auf Abseits und verweigerte dem Treffer die Anerkennung. So dauerte es bei tropischen Temperaturen fast bis zum Halbzeitpfiff, ehe die nun dominanten Burgstädter in Führung gingen. Stephan Harleß zog aus 25 Metern ab und Andreas Pröbster im FSV-Tor konnte den Ball nur mit Mühe zur Seite abwehren. Mathias Weidner erlief den Ball und bediente Marco Schäff, der aus 4 Metern einnetzte. Nur drei Zeigerumdrehungen später war es Schäff, der fast von der Grundlinie Erik Bergner in Szene setzte, gegen dessen wuchtigen Kopfball weder sein Gegenspieler noch Pröbster etwas ausrichten konnten.
Mit der sicheren Führung im Rücken kontrollierten die Mittelfranken in Hälfte 2 das Spiel, ließen den Ball immer wieder in ihren Reihen zirkulieren und versuchten vor allem über die rechte Angriffseite vor das Berngauer Tor zu kommen. Nach einer knappen Stunde entstand so fast eine Kopie des ersten Treffers. Dieses Mal war es Siegfried Zeh, der aus der Distanz Maß nahm und Pröbster gelang es noch, den Ball mit den Fingerspitzen an die Latte zu lenken. Mit Weidner stand aber der derzeit treffsicherste Stürmer der Kreisliga goldrichtig und schob den Abpraller zum 3:0 in die Maschen. Hilpoltstein blieb vor ca. 30 Zuschauern weiter am Drücker und eine sehenswerte Ballstafette über rechts legte Schäff in die Mitte auf Bergner ab, der seinen zweiten Treffer erzielte. Die Gäste schalteten nun einen Gang zurück und Berngau nutzte die entstehenden Räume, um seinerseits nach vorn zu spielen. Zunächst verzog Klebl noch freistehend aus 15 Metern, ehe er kurz vor Schluss mit einem spektakulären Kopfball aus extrem spitzen Winkel für den Berngauer Ehrentreffer sorgte.
Die TV Senioren haben nun bis zum 11. September Pause, ehe der letzte Saisonabschnitt mit noch vier ausstehenden Spielen folgt. Der Vorsprung der Burgherren ist dabei mit 9 Punkten komfortabel, auch wenn Verfolger DJK-SV Berg noch eine Partie mehr zu absolvieren hat.
Tore: 0:1 Marco Schäff (41. Minute), 0:2 Erik Bergner (45.), 0:3 Mathias Weidner (59.), 0:4 Bergner (69.), 1:4 Günther Klebl (89.)
TV Hilpoltstein: Richard Wittmann, Oliver Blechschmidt, Michael Klefoth, Christian Ulrich, Stefan Regensburger, Siegfried Zeh, Marco Schäff, Stephan Harleß, Robert Weichenmeier, Markus Bayer, Mathias Weidner (Michael Allmannsberger, Erik Bergner)