Mit einem Kantersieg im Spitzenspiel der Senioren-A Kreisliga festigte Tabellenführer TV Hilpoltstein seine Ausgangsposition vor dem Saisonendspurt.
25 Zuschauer am Hilpoltsteiner A-Platz sahen den Gastgeber von Anfang an im Vorwärtsgang. Marco Schäff erzielte beinahe die frühe Führung, doch sein strammer Rechtsschuss testete die Standfestigkeit des Pfostens. Auf der Gegenseite rettete ebenfalls das Aluminium für den TV. Hilpoltsteins Stürmer Markus Bayer und Mathias Weidner wurden immer wieder in Szene gesetzt, doch Großschwarzenlohe kämpfte aufopferungsvoll in der Defensive und blockte die Schüsse der beiden ein ums andere Mal ab. Christian Ulrich versuchte sich dann mit einem Freistoß aus 23 Metern, doch erneut Stand der Hilpoltsteiner Führung das Gestänge im Weg. So sorgte ein Eigentor für die verdiente Führung der Burgstädter, als Dirk Welter beim Abwehrversuch einer Hereingabe von der linken Angriffseite unhaltbar ins eigene Toreck lenkte. Doch der SC ließ sich nicht beeindrucken und setzte bis zur Halbzeit immer wieder Nadelstiche. So gelang es TV Torhüter Richard Wittmann fünf Minuten vor der Pause nur mit Mühe, einen Freistoß aus 22 Metern noch an die Latte zu lenken.
Nach Wiederanpfiff erhöhten die Platzherren den Druck in ihren Angriffsbemühungen und wurden prompt belohnt als Schäff Stephan Harleß in Szene setzte, der aus 8 Metern überlegt einschob. Die TV Trainer Stefan Regensburger und Gerald Kobras brachten nun mit Erik Bergner im Stum und Oliver Blechschmidt auf der rechten Seite frische Kräfte, die sogleich für einen weiteren Schub in den Angriffsbemühungen sorgten. So hebelte Ulrich im Zusammenspiel mit Blechschmidt die SC Defensive aus und schob zum 3:0 ein. Kurz darauf war Bergner im Strafraum nur durch ein Foul zu stoppen und Michael Klefoth nutzte den fälligen Strafstoß zum vierten TV Treffer. Markus Bayer traf nach einem Solo über die rechte Seite und legte nur 5 Minuten später mit einem fast identischen Lauf über links seinen zweiten Treffer nach. Dazwischen erzielte TV Torjäger Weidner seinen 16. Saisontreffer. Für den Abschluss des Torreigens sorgte Erik Bergner mit dem schönsten Treffer des Tages, als er einen abgewehrten Eckball volley nahm und der Ball aus 17 Metern genau unter dem Querbalken einschlug.
Ehe es für Tabellenführer Hilpoltstein in die Sommerpause geht, steht am kommenden Freitag noch das schwere Auswärtsspiel beim amtierenden Meister FSV Berngau an, der sich mit drei weniger gespielten Partien in Lauerstellung befindet. Die TV Senioren freuen sich auf ebenso zahlreiche Unterstützung beim Auswärtsspiel, Anstoß ist am 7. August um 19.00 Uhr.
Tore: 1:0 Dirk Welter (ET, 19. Minute), 2:0 Stephan Harleß (50.), 3:0 Christian Ulrich (63.), 4:0 Michael Klefoth (65.), 5:0 & 7:0 Markus Bayer (76., 81.), 6:0 Mathias Weidner (80.), 8:0 Erik Bergner (83.)
TV Hilpoltstein: Richard Wittmann, Michael Allmannsberger, Michael Klefoth, Christian Ulrich, Stefan Regensburger, Siegfried Zeh, Marco Schäff, Stephan Harleß, Karsten Feldhusen, Markus Bayer, Mathias Weidner (Erik Bergner, Oliver Blechschmidt)