KL Senioren-A: TSV Pavelsbach – TV HIP 0:3

Mit einem zu keiner Zeit gefährdeten 3:0 Auswärtserfolg beim TSV Pavelsbach sicherte der TV Hilpoltstein am Mittwochabend die Tabellenführung.

Das Team aus der Burgstadt dominierte die Partie vom Anpfiff weg, tat sich aber schwer gegen die dicht gestaffelte Defensive der Gastgeber Torgelegenheiten herauszuspielen. So verlegten sich die Senioren des TV Hilpoltstein auf Versuche aus der Distanz, die ein ums andere Mal haarscharf das TSV-Tor verpassten. Einem Torerfolg am nächsten kam Marco Schäff, dessen wuchtiger Schuss aus 20 Metern an die Latte knallte. Vom TSV war offensiv wenig bis gar nichts zu sehen, die umsichtige Abwehr der Gäste erstickte alle Bemühungen im Keim.

Kurz vor der Halbzeit musste der umsichtige Schiedsrichter Manfred Heiselbetz das Spiel aufgrund eines heftigen Gewitters für knapp 10 Minuten unterbrechen, was sich aber anschließend nicht auf die Verhältnisse auf dem Platz auswirkte.

In Hälfte zwei bemühte sich Pavelsbach mit neuen Mittelfeldspielern um neuen Schwung nach vorn, doch bereits nach 4 Spielminuten erzielte Mathias Weidner auf der Gegenseite den Führungstreffer. Zehn Minuten später leitete Antonio Santoro mit einem langen Pass nach Ballgewinn das sehenswert herausgespielte 0:2 ein. Mathias Weidner und Markus Bayer zerlegten mit einem Doppelpass die TSV-Abwehr und Bayer legte mit Übersicht auf den heranstürmenden Marco Schäff ab, dessen Schuss aus 8 Metern unhaltbar für Andreas Frisch einschlug.

Die Gastgeber versuchten sich gegen die drohende Niederlage zu stemmen und TV Keeper Karsten Feldhusen musste nach gut einer Stunde Spielzeit einen Distanzschuss des TSV abwehren. Hilpoltstein kontrollierte aber weiter das Geschehen auf dem Platz und nach einem Freistoß von Robert Weichenmeier hatte Abwehrchef Stefan Regensburger die endgültige Entscheidung auf dem Fuß, scheiterte aber an Frisch. Mit der letzten Aktion des Spiels fiel dann doch noch das verdiente 0:3 als erneut Weichmeier mit einem 40 Meter Diagonalpass Weidner in Szene setzte, der humorlos aus 15 Metern einnetzte.

Bereits am Freitagabend treten die TV Senioren im Heimspiel gegen den TSV Wolfstein an, ehe vor der Sommerpause die Spitzenspiele gegen den SC Großschwarzenlohe und den TSV Berngau anstehen.

Tore: 0:1 Mathias Weidner (49. Minute), 0:2 Marco Schäff (59.), 0:3 Weidner (90.)

TV Hilpoltstein: Karsten Feldhusen, Michael Allmannsberger, Antonio Santoro, Oliver Blechschmidt, Stefan Regensburger, Siegfried Zeh, Michael Klefoth, Robert Weichenmeier, Markus Bayer, Marco Schäff, Mathias Weidner